Mustervertrag für stundenweise Leistungen?

Frage

Ich bin Software-Entwickler und habe kürzlich eine GmbH & Co. KG gegründet. Mein neuer Kunde will einen Vertrag, wo die GmbH & Co. KG dem Kunden eine bestimmte Anzahl an Entwicklungsstunden im Monat zusichert. Dafür benötige ich einen Mustervertrag. Leider weiß ich nicht, wie diese Art von Verträgen heißen. Es geht nicht um die Erstellung einer bestimmten Software, sondern nur um Stunden. Wie heißen die Verträge, die ich suche?

Antwort

Es handelt sich um einen Dienstleistungsvertrag, in dessen Rahmen Sie ein Kontingent an Stunden gegen Vergütung zusagen können.

Quelle: Dominik Eickemeier
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung von Rechtsanwälten und Steuerberatern
Januar 2018

Tipps der Redaktion: