Bezeichnung für YouTube Kanal: Anmeldung?

Frage

Ich habe einen YouTube Kanal und plane auch, eine eigene Webseite einzurichten. Nun habe ich eine Frage wegen des von mir verwendeten Namens. Der Name ist etwas häufig bei YouTube zu finden - was ich leider zu spät gemerkt habe. Kann ich ihn in (xxx) ändern oder ist dieser Name schon vergeben oder geschützt? Wenn nicht - können Sie mir sagen, wo ich mich melden muss, um diesen Namen zu beantragen und gegebenenfalls zu schützen?

Antwort

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie an einer Bezeichnung Rechte entstehen können. So kann es z.B. sein, dass ein Begriff als Marke geschützt ist. Diese Marken müssen recherchiert werden. Im Internet werden von unterschiedlichen Anbietern Dienstleistungen zu Markenrecherchen angeboten. Diese bieten zum Teil auch Dienstleistungen zur Eintragung einer Marke an.

Quelle:Christian Heermeyer
Rechtsanwalt
Dr. Rudel, Schäfer & Partner mbB
Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Steuerberater
Oktober 2019

Tipps der Redaktion: