Export-Vermittler mit Schwerpunkt Südamerika: Kontakte?

Frage

Ich möchte mich als Export-Vermittler mit Schwerpunkt Südamerika selbständig machen. Ich habe die Region über mehrere Jahre hinweg gut kennengelernt und sehe dort Geschäftspotenzial. Mein beruflicher Hintergrund ist Banking/Investment-Banking - der Business Plan ist geschrieben und ich habe wenig Beratungsbedarf in der Finanzierung oder Buchführung, aber mir fehlt die Kenntnis der genauen Abläufe in der Export-Vermittlung. Damit meine ich nicht Incoterms, Frachtpapiere oder Zollfragen, sondern eher den Ablauf der Kontaktanbahnung und Verhandlungen mit Importeuren im Ausland bzw. Lieferanten in Deutschland. Gibt es in NRW Berater, die darauf spezialisiert sind?

Antwort

Leider verfügen wir über keine Anschriften von Beratungsunternehmen in diesem Bereich. Um jedoch genauere Hinweise zum Vertrieb in Südamerika zu erhalten, bietet sich unsere Publikation "Vertrieb und Handelsvertretersuche" an, die für die großen Länder Lateinamerikas (Brasilien, Kolumbien, Mexiko und Chile) vorliegt. Die Broschüren können unter www.gtai.de nach Auswahl des Landes in der rechten Spalte und kurzer, kostenloser Registrierung heruntergeladen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter amerika@gtai.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Germany Trade & Invest
- Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
Oktober 2015

Tipps der Redaktion: