Controlling zu Kunden, Wettbewerbern, Liquidität
Der Markt und die Liquidität des Unternehmens sind wichtige Themen für das Controlling in (Klein-)Unternehmen.
Die mit (B) gekennzeichneten Controllinginstrumente sollten Sie in jedem Fall anwenden. Je nach Bedarf sind auch die mit (C) gekennzeichneten Instrumente für Ihr Unternehmen geeignet sein.
Themen
- Controlling zu Kunden
- Controlling zu Wettbewerbern
- Controlling zur Liquidität
Controlling zu Kunden
B: Kunden-Analyse
Mit einer Kunden-Analyse ( Checkliste: Kunden-Zielgruppen (PDF, 31 KB) ) können Sie folgende Fragen klären: Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Wie entwickelt sich die Nachfrage? Müssen Sie Ihr Marketing überdenken? Wie ist das Zahlungsverhalten? Ist Ihr Forderungsmanagement ausreichend?
C: ABC-Kunden-Analyse
Sie hilft Ihnen dabei, wichtige von weniger wichtigen Kunden zu trennen. Erstellen Sie eine einfache Liste Ihrer Kunden und sortieren Sie:
- A = Kunden mit dem höchsten Umsatz
- B = Kunden mit mittlerem Umsatz
- C = Kunden mit geringstem Umsatz
Die Kunden, mit denen Sie die höchsten Umsätze erzielen, sind diejenigen, an denen sich Ihre Planungen besonders orientieren sollten.