Mitarbeiterauswahl
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden häufig unsystematisch oder mit ungeeigneten Verfahren ausgewählt.
Dabei stehen Arbeitgebern vielfältige Methoden zur Verfügung, um die fachliche und persönliche Eignung der Bewerber zu beurteilen.
Themen
- Analyse schriftlicher Bewerbungsunterlagen
- Auswahlinterview
- Assessment Center (AC)
- Arbeitsproben
- Referenzen
Analyse schriftlicher Bewerbungsunterlagen
- Betrifft? Fach- und Führungskräfte, Auszubildende
- Zweck? Vorauswahl
Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen dienen der Vorauswahl. Sichten Sie die Unterlagen systematisch nach bestimmten Anforderungskriterien:
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Vollständigkeit der Unterlagen
- Liegen Anschreiben, Lebenslauf, Foto und alle relevanten Bildungs- und Arbeitszeugnisse vor?
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Formelle und inhaltliche Zusammenstellung der Unterlagen
- Sind die Bewerbungsunterlagen systematisch zusammengestellt und auf die Zielposition abgestimmt? Orientiert sich der Kandidat am Anforderungsprofil der Stellenausschreibung?
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Darstellung des Bewerbers
- Welchen Eindruck hinterlässt der Kandidat? Wird seine Motivation für die Zielposition deutlich? Werden Brüche im Werdegang plausibel erläutert?
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Kenntnisse über das Unternehmen
- Hat sich der Bewerber mit der Position und dem Unternehmen auseinandergesetzt und Informationen recherchiert?
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Lebenslauf
- Ist der Lebenslauf systematisch aufgebaut? Weist der Werdegang Lücken auf? Werden Lücken bewusst kaschiert (z.B. berufliche, fachliche Umorientierungen)?