Übersicht

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Märkte

Für Ihre Produkte oder Dienstleistungen gibt es verschiedene Märkte, auch im Ausland. Feststeht: Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, müssen Sie sich am Markt orientieren. Doch jeder Markt „tickt“ anders. Nutzen Sie daher alle Informationen, um die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Kunden und die Angebote Ihrer Wettbewerber kennenzulernen. Überlegen Sie auch, ob ausländische Märkte für Sie interessant sind - entweder, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Ausland zu verkaufen oder um Waren einzukaufen. Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Unterstützungsangebote.

  • Link zur Seite „Absatz planen“ (Arbeitende Hände zweier Personen an einem Schreibtisch mit Tassen, Stiften, Zetteln und einem Laptop.)

    Absatz planen

    Im Mittelpunkt Ihrer Absatzplanung steht ein Marketing-Mix, in dem Sie den Kundennutzen, den Preis, den Vertrieb und die Werbemaßnahmen optimal aufeinander abstimmen.

  • Link zur Seite „Export“ (Im Vordergrund ein roter, im Hintergrund mehrere blaue Containerkräne. An einem davon hängt ein Container im Gegenlicht.)

    Export

    Viele kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland sind mit ihren Produkten im Ausland erfolgreich. Voraussetzung ist eine gute Vorbereitung.

  • Link zur Seite „Import“ (Auf einem Notizblock mit der Zeichnung eines Fließdiagramms liegt ein Stift.)

    Import

    Wenn Sie Waren aus dem Ausland importieren möchten, informieren Sie sich rechtzeitig über die rechtlichen und steuerlichen Regelungen.

  • Link zur Seite „Messeförderung“ (Arbeitende Hände zweier Personen an einem Schreibtisch mit Tassen, Stiften, Zetteln und einem Laptop.)

    Messeförderung

    Schnell und einfach potenzielle Kunden und Geschäftspartner kennenlernen. Genau das bietet der Besuch von Fachmessen. Noch bessere Karten hat derjenige, der selbst als Aussteller an Messen teilnimmt.