Absatz planen
Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, müssen Sie sich am Markt orientieren. Ein optimaler Marketing-Mix steht daher im Mittelpunkt ihrer Absatzplanung.
Fälschlicherweise werden unter dem Begriff „Marketing“ oft nur Werbemaßnahmen verstanden. Das ist nicht richtig. Im Gegenteil: Marketing ist weitaus mehr. Wie Ihre unternehmerische Absatzplanung aussehen soll, ergibt sich aus dem Marketing-Mix ( Übersicht: Marketing Mix (PDF, 31 KB) , in dem Sie die folgenden vier Bausteine und damit verbundenen Fragestellungen aufeinander abstimmen:
- Produkt/Dienstleistung: Welchen Nutzen hat Ihr Angebot, also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, für den Kunden?
- Preis: Zu welchem Preis wollen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten?
- Vertrieb: Wie kommt Ihr Produkt zu Ihren Kunden?
- Werbung/Kommunikation: Wie erfahren Ihre Kunden von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung und von Ihrem Unternehmen?
Marketingplan
Mit einem durchdachten Marketing-Plan können Sie Ihr Unternehmen auf dem Markt positionieren und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten. Kern Ihres Marketingplans könnte z.B. sein, dass Sie
- Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die einen besonderen Nutzen für den Kunden haben,
- einen besonders günstigen Preis dafür verlangen,
- Ihre Produkte besonders schnell zu Ihren Kunden liefern,
- Ihre Produkte oder Dienstleistungen besonders eingängig bewerben und Ihr Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit in ein besonders gutes Licht rücken.