Kooperationsfelder
Unternehmen können auf einem oder mehreren Feldern kooperieren.
Die häufigsten Kooperationsfelder werden hier vorgestellt.
Themen
- Angebot von Komplettaufträgen
- Aus- und Fortbildung
- Eigenkapitalbeschaffung
- Einkauf
- Erfahrungsaustausch
- Erfahrungswissen durch Mentoring
- Fachkräftesicherung
- Innovationen
- Markteinführung
- Produktion
- Service und Kundendienst
- Vertrieb
- Verkauf
- Verwaltung
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Nicht jedes Unternehmen muss einen eigenen Empfangstresen, eine eigene Telefonzentrale, ein eigenes Sekretariat oder eine eigene Buchhaltung haben. Gemeinsam geht es meist auch. Verwaltungs-Kooperationen sind möglich durch:
- gemeinsame Büroorganisation (z.B. Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat);
- zentrale Buchstellen;
- Inkassogemeinschaften;
- gemeinsame IT-Anlagen oder die gemeinsame Entwicklung von Software (z.B. für das Rechnungswesen).