Kunden binden
Wie werden aus Kunden treue Stammkunden? Diese Frage taucht auf, sobald sich die ersten Kunden einstellen.
In die Kundenbindung zu investieren lohnt sich, denn die Marketingkosten dafür sind meist deutlich geringer als die Kosten, die für die Akquise von Neukunden entstehen. Hinzu kommt, dass zufriedene Kunden das Unternehmen persönlich weiterempfehlen. Bestandskunden bringen außerdem eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit mit sich. All das wirkt sich positiv auf das Unternehmensergebnis aus. Nach aller Erfahrung werden rund 80 Prozent des Umsatzes mit 20 Prozent der Kunden erzielt. Diese Kern-Kunden müssen ermittelt werden und bei allen Bemühungen im Vordergrund stehen.
So gewinnen Sie Stammkunden:
- Kunden zufriedenstellen
Entscheidend sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das Besondere des Angebots, die Mitarbeiterfreundlichkeit und ein guter Service.
Tipp: Checkliste Checkliste: Kundenzufriedenheit (PDF, 42 KB) . - Vertrauen aufbauen
Vertrauen braucht Zeit. Es entsteht durch Qualität, Seriosität, Verlässlichkeit, Kompetenz und Referenzen. - Kundenkontakte pflegen
Ob im persönlichen Gespräch, online oder telefonisch: Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie mit dem Produkt/der Dienstleistung/dem Service zufrieden sind. Was können Sie tun, wenn Kunden unzufrieden sind? Das Kundenfeedback ist die wichtigste Information für Ihr Unternehmen. Nur wer sein Angebot eng an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Tipp: Übersicht Übersicht: Kundenpflege (PDF, 30 KB) . - Kunden informieren
Sie lassen sich über Soziale Netzwerke oder traditionelle Print-Kundenzeitschriften streuen. Sie sollten den Kunden Informationen über das Unternehmen, seine Mitarbeiter und seine Angebote geben: z.B. über Feste und Jubiläen, Aktionen und Sonderangebote oder nützliche Tipps um die angebotenen Produkte und Dienstleistungen herum. Sie sollten zudem Kontakte mit anderen Kunden ermöglichen (Community). - Service anbieten
Durch gut funktionierende Serviceangebote können Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben. Beispiele für Serviceangebote sind z.B. ein schneller und zuverlässiger Lieferdienst oder auch eine kompetente und gut erreichbare Telefonhotline. - Kundenkompetenz fördern
Wer in die Kompetenz seiner Kunden investiert, erhöht den Kundennutzen seiner Produkte und damit den Wiederkauf bzw. den Kauf von Zubehör usw. Ein Beispiel für die Förderung der Kundenkompetenz sind Computer-, Koch- oder Fotografiekurse. - Beschwerden managen
Kunden, deren Reklamationen schnell gelöst wurden, sind zufrieden und bleiben erfahrungsgemäß beim gleichen Anbieter. - Bonusprogramme u.a. anbieten
Möglich sind Preisnachlässe, Zusatzleistungen, Treueprämien, kostenlose Parktickets.
Nutzen Sie auch die Übersicht: Übersicht: Wie kann man Kunden gewinnen? (PDF, 67 KB) , um mehr über die verschiedenen Instrumente zur Kundengewinnung zu erfahren.

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