Social-Media-Marketing

Online-Marketing kann sich für viele Unternehmen lohnen.

Je nach Branche, Unternehmensausrichtung und Kundenzielgruppe können soziale bzw. digitale Netzwerke genau das Richtige sein, um Ihre (potenziellen) Kunden über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu informieren. Viele Unternehmen präsentieren bereits ihre Produkte in Demo-Videos via YouTube, twittern die neuesten Angebote und Entwicklungen oder treten über Facebook in den Kundendialog.

Social-Media-Marketing wird häufig von Unternehmen genutzt, die ihr Angebot an Konsumenten verkaufen. Immer öfter entdecken aber auch B2B-Unternehmen die Möglichkeiten von Twitter, Facebook und Co. für sich.

Themen

Ziele von Social-Media-Marketing

Viele Unternehmen eröffnen zum Beispiel einen Account bei Facebook aus Imagegründen: Er soll zeigen, dass das Unternehmen "modern" ist. Dabei gibt es weitaus mehr Gründe, in den digitalen bzw. sozialen Netzwerken präsent zu sein.
Social-Media-Marketing kann dazu beitragen,

  • die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Viele Unternehmen sind für Kunden anonym und austauschbar. In den digitalen bzw. sozialen Netzwerken können Sie Ihrem Unternehmen ein „Gesicht“ geben.
  • Angebote sichtbarer zu machen und ihren Nutzen deutlicher zu präsentieren (gesehen durch die Brille der Kunden, die über sie berichten).
  • die Resonanz der Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu beobachten.
  • die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu verbessern (nach Auswertung der Kundenberichte).
  • engere Bindung zwischen Unternehmen und Kunden zu erzeugen.
  • für eine gute Reputation des Unternehmens zu sorgen.

Auch kleinere und mittlere Unternehmen aus dem B2B-Umfeld sollten bei ihrem Social-Media-Vorhaben immer das Gesamtbild im Auge behalten. Welche Ziele wollen Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie verfolgen? Haben Sie diese erreicht oder sind Sie auf dem Weg diese zu erreichen? Wenn nicht, was sollten Sie ändern? Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Social-Media-Strategie noch effektiv ist oder ob Sie sie noch einmal anpassen sollten.