Der Beratungsvertrag
Worum soll es in einer Beratung gehen? Wie lange darf sie dauern? Was kostet sie? Damit eine Beratung für alle Beteiligten erfolgreich verläuft, sollten Sie einige wichtige Punkte in einem Beratervertrag eindeutig vereinbaren.
Ziel festlegen
Formulieren Sie Aufgabenstellung sowie Zielsetzung der Beratung klar und ausführlich. Sollte sich während der Beratung herausstellen, dass sich die Zielsetzung geändert hat, sollten Sie dies wiederum in den Vertrag aufnehmen.
Zeit festlegen
Wichtiger Vertrags-Bestandteil ist die Dauer der Beratung (Anzahl der Tagewerke).
Honorar vereinbaren
Legen Sie die Honorare für einzelne Leistungen fest. Klären Sie, welche Kosten wofür und in welcher Höhe anfallen. Klären sie auch, wie das Beraterhonorar gezahlt werden soll (z.B. in monatlichen Raten).
Keine Pauschalhonorar
Beratung ist eine fest umrissene Leistung, die einen definierten Preis haben sollte. Akzeptieren Sie darum keine Honorare, die sich an Ihren künftigen Umsätzen bemessen. Hüten Sie sich auch vor Pauschalpreisen: Bevor Sie ein Preis vereinbaren, müssen mit dem Berater Ihre Situation analysieren sowie Beratungsziele und -zeit ermitteln.
Vereinbarungen schriftlich festhalten
Schließen Sie immer einen schriftlichen Vertrag, der Leistungsumfang, Termine, alle Kosten (z.B. auch Reisekosten) und das Honorar regelt. Vereinbaren Sie Arbeitsschritte und Honorarzahlungen erst dann, wenn Teilergebnisse vorliegen. Denken Sie auch an eine Klausel, die regelt, unter welchen Umständen Sie von einem Vertrag zurücktreten können.

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