Vom Szenekiez in die Marktforschung

Janina Mütze und Gerrit Richter, Civey


Der Szenekiez Berlin-Kreuzberg war die erste Heimat eines Start-ups, das mit seiner Gründung 2015 frischen Wind in die Markt- und Meinungsforschung brachte. Das Gründerduo Janine Mütze und Gerrit Richter hatte die Chancen des Internet-Zeitalters erkannt. Wurden bis dahin die Befragten oft noch per Telefon angerufen, konnten sie sich bei Civey online an Umfragen beteiligen. Mit ihrer Prognose zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016 war die Civey-Mannschaft sofort auf Augenhöhe mit den etablierten Meinungsforschungsinstituten. Die Abstimmungen erfolgen auf Partner-Websites von Drittanbietern. Mittlerweile sind die Umfragen mit Echtzeitdaten auf mehr als 25.000 URLs eingebunden.

Zum Creative Commons Lizenzvertrag - öffnet sich in einem neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Seite empfehlen: