Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Unternehmensnachfolge - Allgemein".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Mein Mann, Zimmerermeister, 60 Jahre, mit kleinstem Betrieb denkt darüber nach, den Betrieb an seine Tochter zu verpachten. Geht das überhaupt und wie?...

Gelten für "Eigentümer" die gleichen Bedingungen hinsichtlich Weiterbeschäftigung und Übernahme der Arbeitsverträge wie für die anderen Arbeitnehmer? ...

Ist es üblich, dass ein Berater/Makler bei einem Unternehmensverkauf von beiden Seiten - also Käufer und Verkäufer - eine Provision erhält?...

Ich möchte mein bestehendes Einzelunternehmen auf meine Frau überschreiben, da mir ein lukratives Angestelltenangebot aus dem Handel vorliegt, ...

Als Freiberufler betreibe ich eine Musikschule im Nebenerwerb parallel zu meiner Vollzeitbeschäftigung....

Ich bin Einzelunternehmer und möchte meine Firma verkaufen, die Immobilie aber in den Privatbesitz übernehmen und vermieten. ...

Ich lebe aktuell in der Schweiz und habe mich nebenberuflich mit einem Einzelunternehmen selbständig gemacht. ...

Wenn ich ein Sportstudio mit festen Mitgliedsverträgen an einen Nachfolger übergebe (verkaufe), ...

Ist es möglich eine Physiotherapiepraxis zu übernehmen, obwohl man kein Physiotherapeut ist? ...

Ich plane demnächst eine Fliesenleger-Firma (bisher Einzelunternehmen) mit einem Partner zu übernehmen. ...