Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Umsatz-/Vorsteuer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Kann ich als private Sprachlehrerin auch ohne Bescheinigung der Schulbehörde meinen Unterricht umsatzsteuerbefreit berechnen?...

Ich berate einen Privatkunden aus Wien dabei, ein Bild in Italien zu verkaufen. Welche Ust. muss ich nun auf der Rechnung ausweisen, die deutsche oder die italienische?...

Wir planen im Januar unser Projekt bzw. Unternehmen mit einer Crowdfundingkampagne zu finanzieren....

Meine Frau und ich sind kleine Leute und müssen die Steuer machen. Können Sie mir sagen, was nichtsteuerbare Umsätze sind? ...

Ich bin Heilpraktikerin (uneingeschränkte Heilpraktiker-Erlaubnis) und seit kurzem Physiotherapeutin in eigener Praxis....

Ich gründe eine Firma, in der ich Privatpersonen online unterrichte. Ich bin Einzelunternehmer und kein Kleinunternehmen....

Wie wird die Freelancer-Plattform Upwork.com bzgl. der Umsatzsteuer behandelt? Die Auftraggeber werden nur mit Vor-/Nachname und Land angezeigt. ...

Ich habe verstanden, dass Gewerbetreibende im sozialen Bereich von der Umsatzsteuer befreit sind. ...

Mein Kollege und ich - beide Veterinärmediziner/in - sind bereits privat in der Erwachsenenweiterbildung aktiv. ...

Wenn ich nebenberuflich als Freiberufler eine Privatpraxis für Psychotherapie führe und außer einzeltherapeutischen Sitzungen auch Paartherapie/Familientherapie...