Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Umsatz-/Vorsteuer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin nebenberuflich selbständig tätig. Nach dem ersten Jahr sehe ich im Einkommensteuerbescheid, ...

Ist die Auskunft zum Thema "Umsatzsteuerbefreiung Lerntherapie" noch aktuell? ...

Ich arbeite als Freie und unterrichte derzeit eine Fremdsprache bei einer Firma. Soll ich die MwSt. zurechnen? ...

Wir möchten eine private Sprachenschule (GmbH, zwei Gesellschafter) gründen. Wir bieten vor allem Sprachunterricht für Firmen und Privatpersonen, ...

Ich bin Kinderkrankenschwester mit zertifizierten Kursen für werdende und gewordene Mütter/Väter. Als Freiberuflerin biete ich...

Meine Frau ist gelernte Kinderkrankenschwester und nun aktuell selbständig in einer Hebammenpraxis tätig. ...

Ich bin eine freiberuflich tätige Yogalehrerin und würde dieses Jahr gerne im EU-Ausland eine Yogareise anbieten. ...

Ich habe eine Frage zur Vorsteuer. Meine einfache Buchführung mache ich momentan nach Konteneingang, also das was auf dem Konto ist....

Ich bin freiberuflich selbständig als Filmemacherin und melde Umsatzsteuer an. Ich möchte nebenbei freiberuflich einer weiteren Tätigkeit nachgehen,...

Ich möchte in ein paar Wochen eine App im Google Playstore veröffentlichen. Nun bin ich etwas irritiert bezüglich der abzuführenden Umsatzsteuer. ...