Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechnungswesen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich würde gerne nach meiner eigentlichen angestellten Arbeit nebenher privates Sporttraining bei mir zuhause anbieten. ...

Ich werde/muss ein Gewerbe anmelden. Vor allem will ich Dinge verkaufen, die sich bereits in meinem Besitz (Sammlung) befinden....

Meine Kollegin und ich sind freiberuflich tätig (Grafikdesign und Text) und möchten im Markt als GbR auftreten....

Ich bin nun Studienreiseleiterin (Kleinunternehmerin). Zählt die vom Reiseveranstalter an mich bezahlte Verpflegungspauschale...

Ich arbeite als freiberuflicher Physiotherapeut mit Masterabschluss und behandele Patienten auf Rezept, ...

Ich plane in 2018 die Gründung eines Friseursalons plus Angebote zum Coaching bei Persönlichkeitsentwicklung....

Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmerin angemeldet und muss meinen Gewinn mit einer Einnahme-Überschuss-Rechnung nachweisen. ...

Ich habe dieses Jahr das erste Mal gleichzeitig als selbständige Einzelperson Einkünfte aus gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit. ...

Mein Mann ist seit kurzer Zeit im Online-Business als Berater selbständig (gewerbetreibend) mit Kunden in Deutschland und im Ausland. ...

Ich habe gelesen, dass man zwei verschiedene freiberufliche Tätigkeiten unter einer gemeinsamen Steuernummer durchführen kann....