Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechnungswesen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe mich vor einiger Zeit beim Finanzamt gemeldet und eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet. ...

Ich bin leider nicht fündig geworden, was das Thema „Grundsätze ordnungsgemäße Buchführung“ (GoBD) in Bezug auf Kleinunternehmer anbetrifft. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wo ich gesetzeskonforme Informationen finden könnte?...

Ich plane einen Verlag als UG (haftungsbeschränkt) zu gründen. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, ...

Ich habe ein Kleingewerbe seit Kurzem und verkaufe Tanzbekleidung. ...

Ich bin Kleinunternehmer und habe mir von meiner Kreditkarte Geld auf mein Konto überweisen lassen. ...

Ich habe im letzten Jahr ein Gewerbe angemeldet als Ernährungsberaterin und Kursleiterin für Entspannungskurse (Autogenes Training). ...

Ich habe aus ALG II gegründet und für den Zeitraum von sechs Monaten Einstiegsgeld erhalten. ...

Meine Tochter hat ein Internetdienstleistungs-Einzelunternehmen, wobei Internet und Telefon auch privat genutzt wird. ...

Wir haben eine UG gegründet und eine Buchhaltungssoftware beschafft, mit welcher einer E-Bilanz und Jahresabschluss erstellt werden kann....

Ich werde ab 2019 als Freiberufler arbeiten und eine vereinfachte Buchführung vornehmen. ...