Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechnungsstellung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin Lektorin und freiberuflich mit Kleinunternehmerregelung. Ich habe kein Büro oder so, daher gebe ich auf Rechnungen meine Privatadresse an. ...

Ich bin Dienstleister und arbeite als Subunternehmer. Ab kommendem Jahr bin ich in der Umsatzsteuerpflicht....

Ich werde zum 1. November meine hauptberufliche Selbständigkeit beginnen. Dies habe ich dem zuständigen Finanzamt entsprechend angezeigt....

Ich bin angehende freiberufliche Lektorin und möchte gern einen Pro-bono-Auftrag erfüllen. ...

Ich bin freie Architektin (Existenzgründerin) und möchte, dass mein Mann in meinem Büro hin und wieder meine Daten sichert und meine Webseite pflegt. ...

Ich habe eine Frage bzgl. der Rechnungsstellung und Versteuerung von Vermittlungsgeschäften (Vermittlung von Personal), ...

Ich bin seit einiger Zeit als Autor tätig und werde regelmäßig zu Lesungen eingeladen. Seitens der Veranstalter ist es üblich, ...

Ich möchte eine Freiberufler-GbR gründen. 1. Kann ich als Gesellschafter auch Rechnungen an die GbR als Freiberufler stellen? ...

Ich arbeite zukünftig freiberuflich für gemeinnützige Vereine. Mein Umsatz wird höher als 17.500 Euro sein, es liegt also keine Kleinunternehmerregelung vor. ...

Ich plane zum 1. Januar eine Gewerbeanmeldung als Fotograf und hätte noch Fragen: 1) Ich bin Student...