Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Kleinunternehmer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Wir haben ein Kleingewerbe gegründet zum 01.11.2020. Nun dürfen wir im ersten Geschäftsjahr die 22.000 Euro Umsatz nicht überschreiten...

Ich habe im Mai 2019 ein Gewerbe abgemeldet, das damals allerdings nicht als Kleinunternehmen geführt wurde....

Ich bin gerade dabei, mich als freiberuflicher Illustrator selbständig zu machen und fülle derzeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. ...

Während für Kleinunternehmer der innergemeinschaftliche Warenverkauf und -einkauf umsatzsteuerfrei bleibt, ...

Gibt es für kleine Unternehmen eine ähnliche Hilfe im Bereich Steuern wie z.B. der Lohnsteuerhilfeverein? ...

Angenommen ich würde Ende 2020 eine Rechnung über 10.000 Euro stellen, ...

Ich arbeite seit kurzem nebenberuflich als Kleingewerbetreibende in eigener Massagepraxis und möchte zukünftig Massagekurse...

Ich möchte ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung führen. Meine Anlaufstelle wäre hier Etsy. ...

Nach meinem freiwilligen Wechsel von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung Anfang 2020 stellt sich mir die Frage,...

Durch die Coronakrise überlege ich mir, ob ich nicht nächstes Jahr von der Regelbesteuerung auf die Kleinunternehmerregelung zurückgehen sollte....