Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Kleinunternehmer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe vor, mich nebenberuflich selbständig zu machen. Bezieht sich die Kleinunternehmerregelung (Grenze von 17.500 Euro) ...

Ich bin Angestellte in einem Unternehmen. Ich möchte mir nebenbei ein zweites Standbein aufbauen mit einem kleinen Onlineshop aufbauen...

Ich habe mich in diesem Jahr als Trauerredner selbständig gemacht - außerdem predige ich, mache biblische Betrachtungen...

Kann ich einen Nebenjob als Moderator bei einem Rundfunksender als Gewerbe mit der Kleinunternehmerregelung ausüben?...

Ich habe einen Fehler gemacht durch falsche Beratung und habe mich leider nicht für die Kleinunternehmerregelung entschieden....

Ich würde gerne für ein Unternehmen sporadisch einen Auftrag durchführen (Namensschilder für Berufsbekleidung annähen, einmal im Jahr, 150 Euro Einnahmen / nicht mein Hauptberuf). ...

Ich bin hauptberuflich angestellt. Nebenberuflich arbeite ich als freie Redakteurin seit 2017 mit Kleinunternehmer-Regelung. ...

Ich werde ab Mai eine 60% Stelle anfangen als Arbeitnehmerin. Parallel möchte ich gerne weiter unterrichten und werde in zwei Schulen auf Honorarbasis bezahlt. ...

Bei der Kleinunternehmerregelung bezieht sich die Grenze von 17.500 Euro auf den Umsatz, den man erzielt hat bzw. auf die Einnahmen? ...

Da ich eine Vermittlungsagentur für Kinderbetreuung gründen möchte, stellen sich mir folgende Fragen: Muss ein Einzelunternehmen, ...