Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Kleinunternehmer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin gerade dabei, mich als freiberuflicher Illustrator selbständig zu machen und fülle derzeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. ...

Ich arbeite seit kurzem nebenberuflich als Kleingewerbetreibende in eigener Massagepraxis und möchte zukünftig Massagekurse...

Ich möchte ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung führen. Meine Anlaufstelle wäre hier Etsy. ...

Nach meinem freiwilligen Wechsel von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung Anfang 2020 stellt sich mir die Frage,...

Durch die Coronakrise überlege ich mir, ob ich nicht nächstes Jahr von der Regelbesteuerung auf die Kleinunternehmerregelung zurückgehen sollte....

Bisher habe ich immer per Einnahme-/Ausgaberechnung mit dem Finanzamt abgerechnet. Nun sind meine Umsätze sehr stark eingebrochen...

Ich plane ein Gewerbe als Kleinunternehmer anzumelden (Entspannungscoach und Reiki). Benötige ich dafür ein separates Geschäftskonto...

Ich bin nebenberuflich als Personal Trainerin selbständig und falle damit unter die Kleinunternehmer-Regelung für Freiberufliche. ...

Seit ungefähr 1,5 Jahren bin ich als Grafikdesignerin als Kleinunternehmen gemeldet. Ich übe die Arbeit neben meiner Angestelltentätigkeit aus. ...

Ich habe ein Kleingewerbe im Baubereich angemeldet. Ich möchte ein Rechnungs-/Angebotsprogramm nutzen, in dem jedoch das explizite Weglassen der MwSt nicht...