Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Finanzamt".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin Rentnerin und gebe nebenbei freiberuflich Tanzsporttraining. Bis jetzt war das nie ein Problem - ich habe es in die gemeinsame Steuererklärung...

Sind KV-Beiträge auch Steuerabzugsbeträge im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung im Zuge einer Gewerbeanmeldung?...

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung an das Finanzamt gesendet. Gerne möchte ich als Freiberufler arbeiten. ...

§ 138 AO besagt: „Wer eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmt, hat dies dem nach § 19 zuständigen Finanzamt mitzuteilen.“ ...

Ich würde gerne unsere GbR anmelden, habe auch die Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gefunden und ausgefüllt. ...

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit in einem Großunternehmen würde ich gerne meinen ehemaligen Professor an der Uni als Tutor unterstützen. ...

Als freiberuflicher Fotodesigner möchte ich unter der gleichen, bereits bestehenden Steuernummer eine Lehrtätigkeit als Segellehrer beim Finanzamt anmelden. ...

Ich betreibe eine Physiotherapie-Praxis in Mecklenburg-Vorpommern und möchte nun eine zweite Praxis in einem anderen Bundesland eröffnen. ...

Ich bin verheiratet und wir sind steuerlich gemeinsam veranlagt. Was wäre, wenn ich mich in einem 50 km entfernten Ort selbständig mache? ...

Ich habe mein Grafikdesign-Studium abgeschlossen und nach einem Praktikum habe ich für zwei Monate einen Werkvertrag...