Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Finanzamt".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

2013 wurde die Frage bejaht, dass man mit einer Steuernummer auch zwei verschiedene freiberufliche Tätigkeiten ausüben kann. ...

Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung im Zuge einer Gewerbeanmeldung ist unter dem Punkt „Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen“...

Ich habe mich beim Finanzamt als Business Coach angemeldet. Im Schreiben, in dem die Steuernummer zugeteilt wird, steht: ...

Mir wurde für 10 Tage im September ein Job als Stylistin angeboten. Am Ende muss ich eine Rechnung schreiben....

Ich bin 17 Jahre alt und will im Bereich Softwareentwicklung selbständig werden. Ich verkaufe Apps an andere Unternehmen....

Ich habe einen Verlag gegründet, habe aber noch keine Reaktion auf meinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erhalten...

Muss ich dem Finanzamt melden, wenn ich mit meinem Kleingewerbe auch Dienstleistungen an Firmen mit Sitz im europäischen Ausland erbringe? ...

Ich bin freischaffende Medienkünstlerin und habe seit letztem April eine Steuernummer. Im vergangenen Jahr habe ich...

Ich möchte nebenberuflich (Kleingewerbetreibende) einen Onlineshop in einem Dropshipping-System eröffnen...

Wenn eine GbR einen Gesellschaftervertrag hat, muss dieser beim Finanzamt hinterlegt sein?...