Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Beteiligungen/Rechtsformen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin selbständig und seit 2016 USt-pflichtig, somit weise ich auf meinen Rechnungen die USt aus. ...

Darlehenskosten (Zinsen) bei der privaten Steuererklärung geltend machen. Ich habe eine Frage zur Ansetzbarkeit...

Wir sind eine junge Consulting PartG aus zwei Ingenieuren. Eine offene Frage trotz Recherchen betrifft den Verlustvortrag. ...

Wir sind drei ehemalige Studienkollegen und möchten uns neben unseren Jobs mit einem gemeinsamen Youtube-Kanal ein zweites Standbein aufbauen....

Ich bin Angestellter und möchte ein Nebenerwerb gründen. Ich bin Transportleiter...

Wir wollen eine UG (Mini-GmbH) gründen und benötigen Informationen rund um die Besteuerung der UG....

Ich möchte mich mit meinem Freund nebenberuflich mit einer GbR selbständig machen (Webdesign)....

Ich möchte mit zwei Partnern eine GmbH gründen, um eine Sportanlage aufzubauen. Einer meiner Partner und ich werden als Gesellschaftsführer benannt....

Auf der Website unseres zuständigen Finanzamtes findet sich ein Hinweis, dass Beteiligte an einer Personengesellschaft ...

Ich habe die Buchhaltung einer Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt (UG) übernommen, die bisher vom Geschäftsführer gemacht wurde, einschließlich dem Einrichten der Buchhaltung. ...