Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Freiberufler".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Darf man als Freiberufler für die Unternehmensbezeichnung einen reinen Fantasienamen mit Bezug auf die Tätigkeit verwenden (z.B. „XYZ Consulting“)...

Wir möchten eine Partnerschaftsgesellschhaft mbB gründen. Wir möchten einen Fantasienamen führen....

Ich bin studierte Autorin, überlege aber unter einem Künstlernamen/Pseudonym meine Bücher zu veröffentlichen....

Ich bin Freiberufler (Schriftstellerin) und verkaufe nun meine eigenen Werke (Taschenbücher) selbst. ...

Ist das Wort „Solutions“ (Lösungen) für eine freiberufliche IT-Aktivität zulässig?...

Ich möchte mich freiberuflich selbständig machen (als Beraterin für die Lebensmittelindustrie). Ich möchte keinen Handelsregistereintrag machen....

Ich möchte mich selbständig machen als Freiberuflerin mit dem Firmennamen „Mustername“ [durch Red. geändert]. ...

Ich mache mich nebenerwerblich selbständig (Kleingewerberegelung) und bin unsicher, was ich bei der Benennung meiner Firma beachten muss....

Ich habe mich nebenberuflich selbständig gemacht als Freiberuflerin im Bereich psychologische Diagnostik und Coaching....

Ich möchte eine freiberufliche Tätigkeit ausüben. Neben einem „Phantasienamen“ möchte ich noch aber den Zusatz der Stadt...