Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Einzelkaufleute".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe einen Firmennamen im Handelsregister eintragen lassen. Das Amtsgericht behauptet aber, ich wäre verpflichtet nach § 29 HGB auch den Firmennamen...

Was ist die rechtlich korrekte Bezeichnung als Einzelunternehmer (e.K.) mit einem Handelsregistereintrag, ...

Meine Mutter würde gerne demnächst einen Online-Handel eröffnen. Da sie unbedingt einen Fantasienamen für ihr Unternehmen haben will,...

Mein Einzelunternehmen wird in den nächsten Jahren in irgendeiner Form an meine beiden Töchter gehen. ...

In den USA kann man bekanntlich einen DBA (Doing Business As)-Antrag einreichen, um unter einem anderen Namen Geschäfte zu tätigen. Können Sie mir bitte sagen, wie der Antrag für Deutschland heißt?...

Mein freiberufliches Team und ich setzen Social Media für Firmen um und möchten dies nun professionalisieren. Bisher habe ich einfach meinen Namen „Max Mustermann“ verwendet. ...

Ich habe seit ein paar Jahren ein Einzelunternehmen im IT-Bereich und möchte mir nun ein weiteres Standbein im Bereich Marketing und Vertrieb aufbauen. ...

Wir möchten uns selbständig machen im Goldschmiede-Handwerk und haben uns einen Namen ausgedacht,...

Ich möchte gerne ein Institut gründen, dass Wissensvermittlung und Forschung betreibt, aber nicht an einer Uni angeschlossen ist - sozusagen ein freies Institut. ...

Ich bin Angestellter einer Firma und möchte zusätzlich ab 01.05.2016 ein Unternehmen gründen. ...