Fragen und Antworten zur Wahl zwischen verschiedenen Rechtsformen.

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Wenn ich einen Verein gründen würde, dürfte ich als Vorstand und Mitglied nicht vom Verein bezahlt werden. Könnte ich gleichzeitig aber als Geschäftsführerin/Schulleiterin...

Wir möchten als Kleingewerbebetreibende gerne Wochenendseminare anbieten. Dabei ist es uns wichtig, abgesichert zu sein. ...

Voller Elan und Tatendrang wollen wir (sieben junge Frauen) uns zusammenschließen, um ein Unternehmen für Hochzeitsdienstleistungen zu gründen. ...

Mein Freund und ich würden uns gerne neben unserem Studium als Hobbyfotografen und Videomacher selbständig machen. ...

Ich werde eine Restaurantkette anlaufen lassen. Wir sind zwei Investoren. Welche Rechtsform sollten wir als Firmengründung haben? ...

Ein Freund und ich wollen ein Unternehmen gründen. Unser Vorhaben (basiert auf bereits bestehenden Kundenanfragen und Kontakten)...

Ich möchte mich gerne nebenberuflich selbständig machen als Berater im Bereich Organisationsentwicklung....

Es soll ein neuartiges Produkt entwickelt werden, für das erst mittel- oder langfristig ein Geschäftsmodell existiert. ...

Ich würde gerne eine private Schwimm- und Sprachschule für Flüchtlinge eröffnen. Ich las gerade, dass ggf. eine Vereinsgründung...

Ich bin Jurist und Experte für Deutsch als Fremdsprache. Ich möchte gerne mit zwei Wissenschaftlern an einer Hochschule eine Firma gründen, ...