Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Teilzeit-Unternehmen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin ledig und lebe mit meiner Partnerin. Ich zahle als freiwillig Versicherter den Mindestbeitrag, ...

Ich habe mich am 1. März freiberuflich als Beraterin selbständig gemacht. Die GKV möchte nun den zeitlichen Aufwand...

Als ausgebildeter Coach möchte ich neben meiner Tätigkeit im Angestelltenverhältnis als Nebentätigkeit nun Coachings anbieten. ...

Ist es rechtlich möglich, zwei Teilzeitstellen (eine 15 Stunden pro Woche, die andere 20 Stunden die Woche) anzunehmen?...

Ich bin Angestellter, verdiene ca. 1.200 Euro netto und möchte ein Kleingewerbe gründen und im Internet Schminke verkaufen....

Ich bin Physiotherapeutin und möchte gern nebenberuflich Privatbehandlungen im Bereich der Physiotherapie durchführen. ...

Ich bin Beamter und möchte ein Kleingewerbe mit einem max. Jahresumsatz von 17.500 Euro anmelden....

Ich bin Angestellte (drei Tage) mit zusätzlichem 450 Euro-Job (ein Tag) und plane, mich nebenberuflich selbständig zu machen als Übersetzerin...

Ich bin als Angestellter im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe meine arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitszeit von bislang 40 Std./Woche auf 34 Std....

Ich bin momentan selbständig im Handelsgewerbe und übe diese Tätigkeit ca. 10 Std. pro Woche aus. Zusätzlich dazu habe ich einen Minijob auf 450 Euro-Basis....