Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Teilzeit-Unternehmen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Mein Hauptberuf ist sozialversicherungspflichtig und ich erziele netto zwischen 2.000 und 2.500 Euro monatlich. ...

Ab November werde ich ein Nebengewerbe registrieren. Ich arbeite in Vollzeit und verzeichne keine Erträge aus dem Nebengewerbe. ...

Ich habe die Möglichkeit, neben meiner angestellten, sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit (60%) noch als Selbständiger tätig zu werden (beratender Betriebswirt)...

Ich bin hauptberuflich selbständig und freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenversicherung. Nun beabsichtige ich, auf Honorarbasis eine Nebentätigkeit...

Ich habe vor, in Teilzeit als Angestellte und daneben in Teilzeit freiberuflich als Übersetzerin zu arbeiten. ...

Vor knapp fünf Jahren habe ich nebenberuflich eine Katzenpension und -betreuung eröffnet. Das Ganze läuft neben meiner Vollzeitbeschäftigung (Angestellter)...

Ich bin im Nebenerwerb selbständig (5 - 10 Stunden/Woche) und möchte einen Mitarbeiter für 480 Euro einstellen (10 Stunden/Woche). ...

Seit 14 Jahren bin ich im Nebenerwerb selbständig tätig. Ich führe ein kleines Geschäft für Bildeinrahmungen. ...

Ich bin hauptberuflich angestellt. Nebenberuflich arbeite ich als freie Redakteurin, seit 2017 mit Kleinunternehmer-Regelung. ...

Ich beziehe ALG II und möchte ca. sechs Wochen über das Jahr verteilt eine freiberufliche Tätigkeit als Dozent ausüben. ...