Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Scheinselbständigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Eine Bekannte aus Holland hofft, ihr Unternehmen nach Deutschland zu bringen und es als GmbH zu gründen....

Ich habe die Möglichkeit, ein Projekt als Freelancer zu übernehmen (ca. 2-3 Tage die Woche neben meinem MBA-Studium). ...

Mein Arbeitgeber bietet im Rahmen einer Vorruhestandsregelung an, unter Zahlung eines regelmäßigen Gehalts bis zum Renteneinritt, die Arbeitszeit auf null festzusetzen. ...

Meine Frage ist, ob ich mit einer freien Mitarbeit als medizinische Schreibkraft im Homeoffice legitim ein selbständiges Gewerbe habe. ...

Ich habe mein Angestelltenverhältnis gekündigt und werde an November selbständig sein als Business-Trainerin / Coach....

Ich habe eine Zusage eines niederländischen Unternehmens als „Customer Support Agent“ zu arbeiten. ...

Es geht um eine selbständige Tätigkeit im Bereich Online-Coaching (Fitness-Coaching und Ernährungsberatung). ...

Ich würde gerne neben meiner Festanstellung auch das Management eines Künstlers übernehmen und seine Bookings verwalten, ...

Ich habe die Möglichkeit, selbständig als Redakteur zu arbeiten. Es geht um einen einzigen Auftraggeber - ich wäre also eine Art „fester Freier“....

Ich habe eine Stelle als Freelancer für ein Unternehmen in den Niederlanden aufgenommen. Das Tätigkeitsbild entspricht dem eines Kundenberaters...