Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Scheinselbständigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass ich möglicherweise 2016 und 2017 hätte als Selbständige pflichtversichert ...

Ich habe ein kleines Unternehmen, das stark saisonabhängig Aufträge bekommt. Zur Hauptzeit habe ich aktuell fünf Beschäftigte (v.a. Mini- und Midi-Jobs), ...

Ich möchte eine Tätigkeit als selbständiger Handelsvertreter von Pedelecs beim Gewerbeamt anmelden. ...

Ich bin Vollzeitbeschäftigter und freiwillig gesetzlich versichert (mit Höchstsatz). Ein Unternehmen benötigt Unterstützung bei der Akquise von Neugeschäften....

Künftig möchte ich mit strickfreudigen Damen zusammenarbeiten, die neben der Verwirklichung eigener Strickideen auch Auftragsarbeiten für mich übernehmen. ...

Ich bin seit kurzem hauptberuflich selbständig (GbR mit meiner Frau und Einzelunternehmer). ...

Ich bin Schülerin und mache grade mein Abitur - danach beginne ich im Anschluss ein Studium. Nebenbei möchte ich nun als Fitnesstrainerin tätig sein. ...

Ich möchte als arbeitnehmerähnlicher Selbständiger (Handelsvertreter) mit Rentenversicherungspflicht tätig werden. ...

Ich arbeite 20 Stunden die Woche als festangestellte Biologin im Homeoffice. Nun möchte ich versuchen, mir ein weiteres Standbein aufzubauen...

Ich bin fest angestellte Personalberaterin - also sozialversichert. Nun möchte ich nebenberuflich als Karrierecoach/ Outplacement-Beraterin arbeiten. ...