Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rentenversicherung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin selbständig und beziehe Altersrente. Zurzeit habe ich nur die Altersrente, die aber für meinen Lebensunterhalt nicht ausreicht. Was kann ich tun? ...

Ich habe mich als freiberufliche Lektorin selbständig gemacht und bislang einen Kunden, der mich fortan regelmäßig mit ausreichend Aufträgen versorgen kann. ...

Ich bin seit Kurzem in Rente (langjährig Versicherter). Nun möchte ich für meinen bisherigen Arbeitgeber wöchentlich acht Stunden weiterarbeiten. ...

Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Dauerrente. Durch meine Erkrankung bin ich zurück zu meinem Hobby gekommen. ...

Muss ich als selbständige "Virtuelle Assistentin" in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen? ...

Ich bin Psychologin und habe mich zur Integrativen Lerntherapeutin fortgebildet. Ich arbeite als Honorarkraft in einer Praxis...

Ich bin seit etlichen Jahren mit einem Kleingewerbe angemeldet und erziele im Monat ca. 750 Euro Einnahmen. ...

Ich bin Rentnerin (Regelaltersgrenze erreicht), vormals angestellte Physiotherapeutin, bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert...

Als selbständig tätiger Versicherungskaufmann kann man sich drei Jahre von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. ...

Ich bin 58 Jahre und war als Beamter auf Zeit tätig. Nach Ablauf der Wahlzeit bin ich aus dem aktiven Beamtenverhältnis ausgeschieden und erhalte Versorgungsbezüge...