Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rentenversicherung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin angestellt in einer Praxis als Physiotherapheut, beabsichtige mich im Nebenerwerb selbstständig zu machen und auch jemanden geringfügig einzustellen....

Ich bin Wirtschaftsjuristin und habe eine kurze Fortbildung zur Yoga-Therapeutin absolviert. Ich bin nun als Werbetexter & Layouter selbständig tätig. ...

Ich bin 2011 mit dem Existenzgründerzuschuss in die Selbständigkeit als Coach und Seminaranbieter gestartet (Rechtsform GbR mit Ehepartner). ...

Seit zwei Jahren bin ich als Kleinunternehmer gemeldet und gebe Yoga-Unterricht und Rückenkurse in Vereinen und Studios. ...

In Kürze möchte ich als Tagespflegeperson anfangen zu arbeiten. Die Anmeldungen beim Finanzamt und bei der Berufsgenossenschaft sind bereits erfolgt....

Ich möchte mich mit verschiedenen Informationsprodukten zum Thema Fotografie selbständig machen und möchte ein Einzelunternehmen gründen. ...

Wie und wann wird ein Einkommen aus einer Selbständigkeit (Kleinunternehmer) mit der Grundsicherung der Rentner verrechnet?...

Ich habe eine Frage zur Witwenrente. Wie wird diese berechnet, wenn mein Mann 1.200 brutto Rente bekam und 1.000 Euro monatlich aus selbständiger Arbeit...

Ich beziehe momentan Witwenrente und möchte mich demnächst selbständig machen (Eröffnung eines Schmuckgeschäftes). ...

Ich bin dauerhaft und voll erwerbsgeminderter Rentner. In meinem Rentenbescheid steht, dass ich kein Gewerbe anmelden darf. ...