Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rentenversicherung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe eine Frage zur Witwenrente. Wie wird diese berechnet, wenn mein Mann 1.200 brutto Rente bekam und 1.000 Euro monatlich aus selbständiger Arbeit...

Ich beziehe momentan Witwenrente und möchte mich demnächst selbständig machen (Eröffnung eines Schmuckgeschäftes). ...

Ich bin dauerhaft und voll erwerbsgeminderter Rentner. In meinem Rentenbescheid steht, dass ich kein Gewerbe anmelden darf. ...

Ich bin selbständig und beziehe Altersrente. Zurzeit habe ich nur die Altersrente, die aber für meinen Lebensunterhalt nicht ausreicht. Was kann ich tun? ...

Ich habe mich als freiberufliche Lektorin selbständig gemacht und bislang einen Kunden, der mich fortan regelmäßig mit ausreichend Aufträgen versorgen kann. ...

Ich bin seit Kurzem in Rente (langjährig Versicherter). Nun möchte ich für meinen bisherigen Arbeitgeber wöchentlich acht Stunden weiterarbeiten. ...

Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente als Dauerrente. Durch meine Erkrankung bin ich zurück zu meinem Hobby gekommen. ...

Muss ich als selbständige "Virtuelle Assistentin" in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen? ...

Ich bin Psychologin und habe mich zur Integrativen Lerntherapeutin fortgebildet. Ich arbeite als Honorarkraft in einer Praxis...

Ich bin seit etlichen Jahren mit einem Kleingewerbe angemeldet und erziele im Monat ca. 750 Euro Einnahmen. ...