Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rentenversicherung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin sozialversicherungspflichtig angestellt (20 Std./Wo.) und selbständig (RV-Pflicht und freiwillige gesetzliche KV). ...

Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente (Erwerbsunfähigkeitsrente) und möchte ein Kleingewerbe als Discjockey anmelden. ...

Ich werde ab dem 01.05.2020 als Handelsvertreter bei einer Baufinanzierungsvermittlungsfirma anfangen. ...

Parallel zu meiner Heilpraktikerpraxis habe ich mich rund um das Thema Webseitengestaltung weitergebildet. ...

Ich bin Jahrgang 1939 und 2004 mit etwas über 700 Euro in Rente gegangen. Ich bin Maler und Lackierer....

Mit über 63 Jahren könnte ich Frührente beantragen, habe mich jedoch als Kleinunternehmer/Dozent selbständig gemacht. ...

Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Rentenansprüche entstehen aus meiner Angestelltentätigkeit in der Vergangenheit....

Ich erhalte seit Dezember 2008 die große Witwenrente. Im Moment überweist mir die gesetzliche Rentenversicherung monatlich ca. 1.100 Euro....

Wenn ich selbständig bin und nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle, aber nach 10-20 Jahren mein Geschäft aufgebe...

Ich (60 Jahre alt, Rentner, langjährig Versicherter im Bergbau) und meine Ehefrau (beschäftigt im öffentlichen Dienst) haben eine GbR gegründet....