Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Beitragshöhe".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin bei der Krankenkasse als Rentner versichert und keinesfalls hauptberuflich selbständig tätig. ...

Ich bin über 60 Jahre und beziehe die Rente für langjährig Versicherte. Ich habe ein Gewerbe als Reiseleiter angemeldet...

Ich plane, mich in naher Zukunft selbständig zu machen im Bereich Film-/Videoproduktion. Derzeit mache ich eine Ausbildung bei einer privaten Schule...

Ich eröffne ein Kleingewerbe und möchte gerne wissen, wie viel ich Minimum in der KV bezahlen muss. ...

Ich würde mich gerne selbständig machen mit meinen Nähkreationen. Noch beziehe ich Elterngeld,...

Ich möchte ein Kleinunternehmen gründen - einen Onlineshop in dem ich von mir gefertigte handgemachte Dinge verkaufe. ...

Mein Mann ist seit 2014 selbständig. Er hat damals seinen Gewinn geschätzt für die Krankenkasse. Der Steuerbescheid 2014 liegt noch nicht vor. ...

Ich möchte ein Kleinunternehmen gründen und habe eine Frage bezüglich der Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge. ...

Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden und werde wahrscheinlich über 500 Euro im Monat kommen, ...

Ich habe ausschließlich Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit, wobei Kasse A der Ansicht ist, ...