Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Beitragshöhe".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich gehe ab 01.04.2021 in Altersrente und war die ganze Zeit freiwillig als selbständiger Freiberufler krankenversichert....

Es geht um freiwillig Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung und die entsprechende Beitragsberechnung. ...

Ich bin seit 2013 verwitwet, beziehe eine Witwenrente, bin in Teilzeit fest angestellt und auch noch selbständig. ...

Ich beziehe mich auf die Frage/Antwort „Kleingewerbe bei Bezug von Altersrente: Beiträge an GKV?" ...

Ich habe bis März 2020 ein hohes Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit erzielt. Darauf habe ich in der gesetzlichen KV (freiwillig versichert) den Höchstsatz bezahlt. ...

Ich bin hauptberuflich selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Nun übe ich neben meiner Selbständigkeit noch einen Minijob...

Wie berechnet sich der Beitrag für einen freiwillig Versicherten in der Krankenkasse, wenn er bilanziert? ...

Zum Thema „Beitragsberechnung für Selbständige in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung“ habe ich im Internet gelesen:...

Ich will mich aus Hartz IV heraus selbständig machen. Ich erhalte 305 Euro Hartz IV-Geld monatlich. Bisher bin ich mit meinem Mann gesetzlich versichert. ...

Obgleich seit einem Jahr verrentet, habe ich kürzlich die Prüfung zur Übersetzerin für Spanisch bei der IHK abgelegt...