Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Beitragshöhe".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Zum Thema „Beitragsberechnung für Selbständige in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung“ habe ich im Internet gelesen:...

Ich will mich aus Hartz IV heraus selbständig machen. Ich erhalte 305 Euro Hartz IV-Geld monatlich. Bisher bin ich mit meinem Mann gesetzlich versichert. ...

Obgleich seit einem Jahr verrentet, habe ich kürzlich die Prüfung zur Übersetzerin für Spanisch bei der IHK abgelegt...

Ich arbeite in meiner UG (haftungsbeschränkt) ein paar Stunden in der Woche in der Hausverwaltung. Mein Gehalt beträgt 450 Euro....

Ich war bis jetzt hauptberuflich selbständig und umsatzsteuerveranlagt. Ab dem 01.01.2019 wurde mein Umsatzsteuerkennbuchstabe vom Finanzamt gelöscht, ...

Ich würde gerne wissen, wie hoch mein KV-Beitrag wäre, wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde....

Ich hatte im Jahr 2016 laut Steuerbescheid xxx Euro an Einnahmen. Da ich die selbständige Tätigkeit erst ab Juni 2016 begonnen habe, ...

Ich bin über meine Altersrente pflichtversichert in der GKV (2.300 Euro monatlich Rente) und werde zusätzlich aus einer kleinen Betriebsrente...

Ich bekomme eine Altersrente, bin schon 75 Jahre alt, und habe nebenbei einen Kurierdienst angemeldet....

Es geht um Online-Coaching auf spirituellem Gebiet und Tarot sowie eventuell auch Workshops (international über Social Media Plattformen). ...