Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Elternzeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin als freiberufliche Hebamme tätig und zahle bisher den halben Regelbetrag - ab Dezember zahle ich den normalen Regelbetrag. ...

Nach einer beruflichen Auszeit meiner Frau bedingt durch die Erziehung unseres Sohnes, möchte meine Frau gerne ein Kleingewerbe anmelden, ...

Ich bin zurzeit im ersten Jahr meiner Elternzeit. Im dritten Jahr der Elternzeit würde ich gerne wieder Teilzeit arbeiten bei meinem Arbeitgeber. ...

Ich arbeite als Angestellte im Anlagenbau zurzeit in Elternteilzeit 30 Std./Woche, kein Elterngeldbezug. Ich möchte mich nebenberuflich selbständig machen ...

Ich arbeite freiberuflich nebenbei als Yogalehrerin. Mitte August gehe ich in Mutterschutz und Elternzeit....

Ich habe mit meiner Frau ein Gartenplanungsbüro. Wir sind beide freiberuflich selbständig. Meine Frau befand sich in Elternzeit. ...

Ich möchte mich mit einem Kleinunternehmen als Landschaftsbauingenieurin mit der Planung von Gärten selbständig machen und befinde mich zurzeit noch in Elternzeit....

Ich war zwei Jahre angestellt, habe mich dann selbständig gemacht und drei Jahre als freie Redakteurin (Mitglied bei der KSK) gearbeitet. ...

Ich arbeite festangestellt und möchte nebenberuflich selbständig arbeiten (Veranstalten und Moderation von Messen, Veranstaltungen, Fachtagungen usw.)....

Wird bei der Berechnung des Beitrags für freiwillig gesetzlich versicherte Selbständige (Einkünfte aus Gewerbebetrieb als Einzelunternehmer)...