Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Elternzeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich erwarte im November 2020 mein erstes Kind und werde die Elternzeit mit meinem Partner teilen. ...

Ich bin momentan in Elternzeit, bin angestellt als Erzieherin in einer städtischen Kindertageseinrichtung und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. ...

Ich bekomme bald ein Kind, bin selbständig und gleichzeitig Angestellter. Wie läuft es hier mit der Elternzeit und mit dem Elterngeld? ...

Ich bin zurzeit in Elternzeit und habe um die Verlängerung meiner Elternzeit von einem Jahr auf zwei Jahre schriftlich angefragt. ...

Derzeit bin ich bis Juli 2021 in Elternzeit und somit beitragsfrei in der GKV. Ich bin nicht bei meinem Mann mitversichert, sondern bei einer anderen Kasse. ...

Aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit und im Angestelltenverhältnis. Nebenbei absolviere ich gerade eine Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder. ...

Ich bin als freiberufliche Hebamme tätig und zahle bisher den halben Regelbetrag - ab Dezember zahle ich den normalen Regelbetrag. ...

Nach einer beruflichen Auszeit meiner Frau bedingt durch die Erziehung unseres Sohnes, möchte meine Frau gerne ein Kleingewerbe anmelden, ...

Ich bin zurzeit im ersten Jahr meiner Elternzeit. Im dritten Jahr der Elternzeit würde ich gerne wieder Teilzeit arbeiten bei meinem Arbeitgeber. ...

Ich arbeite als Angestellte im Anlagenbau zurzeit in Elternteilzeit 30 Std./Woche, kein Elterngeldbezug. Ich möchte mich nebenberuflich selbständig machen ...