Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Berufsgenossenschaft".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe eine lerntherapeutische Praxis, in der ich zwei Mitarbeiterinnen auf Honorarbasis beschäftige. Ich zahle also keine Sozialabgaben für sie,...

Ich bin in Teilzeit freiberuflich als Systemische Beraterin/Therapeutin tätig. Ich übe keine Heilbehandlung aus. Ich bin als Kleinunternehmer angemeldet. ...

Ich bin in Teilzeit (20 Std./Woche) als Angestellte tätig und trage mich mit dem Gedanken in Zukunft Face-Painting/Kinder schminken als Nebenerwerb anzubieten. ...

Ich bin 66 Jahre alt und Bezieher der Altersrente. Ich möchte meine Rente als selbständiger Kurierfahrer aufbessern. ...

Ich war bis jetzt angestellt in einem Gartenbau-Betrieb als Vorarbeiterin in der Gartenpflege und habe Gartenplanung und Beratungen gemacht. ...

Ich habe vorgestern meinen Gewerbeschein bei der Gemeinde abgeholt. Ich möchte gerne nebenberuflich mit Waren handeln (Gebraucht- und Neuwaren), ...

Ich habe vor, mich demnächst als Freiberuflerin anzumelden im Bereich Medien Design. Bin ich verpflichtet, mich bei der Berufsgenossenschaft anzumelden? Ein Unfall am Arbeitsplatz (ich arbeite ausschließlich am Computer) ist ausgeschlossen....

Ich bin auf der Suche nach der passenden Berufsgenossenschaft für mich. Ich werde mich als Pilates-Lehrerin selbständig machen...

Ich plane ein Einzelunternehmen oder eine Partnerschaftsgesellschaft (Freiberufler) zu gründen. 1) Besteht für ein Einzelunternehmen eine Pflicht-...

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass für Freiberufler als Einzelunternehmen zwar eine Berufsgenossenschaftsversicherung...