Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Persönliche Absicherung - Allgemein".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich werde meine Selbständigkeit aufgeben und in eine Anstellung gehen. Leider bin ich schon über 55 Jahre alt. Kann ich bei der neuen Stelle in die GKV? ...

Ich mache mich als Designer selbständig und würde in die Künstlersozialkasse (KSK) eintreten können. ...

Mir ist die Bedeutung des Kriteriums „wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“ leider nicht klar....

Es geht um eine selbständige Tätigkeit im Bereich Online-Coaching (Fitness-Coaching und Ernährungsberatung). ...

Ich bin Rentnerin z.Zt. mit Grundsicherung. Nun mache ich seit 2018 bei meinem Vermieter die Gartenpflege und muss mich anmelden...

Ich habe mich als Autorin selbständig gemacht und auch damit bei der Künstlersozialkasse (KSK) angemeldet. ...

Ich bin eine Fotografin, die kürzlich nach Deutschland gezogen ist. Ich habe mein Gewerbe als Kleinunternehmerin angemeldet. ...

Ich bin hauptberuflich als Projekt-Managerin tätig und möchte nach meiner Zumba-Ausbildung Kurse vermutlich im Fitnessstudio/VHS geben. Welche Versicherungen...

Ich werde voraussichtlich im Sommer aus dem Hauptberuf ausscheiden und mich in Vollzeit selbständig machen (Fotografie). ...

Ich bin z.Zt. Hausfrau und Mutter und familienversichert über meinen Mann. Jetzt möchte ich Kinderbücher, Malbücher...