Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechtliche Voraussetzungen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich befinde mich in einem Angestelltenverhältnis als Physiotherapeut (40 Std./Woche). Ich möchte nebenberuflich dazu wenige Privatpatienten...

Ich arbeite seit über drei Jahren als festangestellte Ergotherapeutin und möchte gleichzeitig gerne nebenbei selbständig...

Wenn ich eine GmbH gründen möchte, kann ich dann weiterhin in meinem Beruf tätig sein?...

Ich bin Vollzeit in der Gastronomie tätig und möchte nebenbei ein kleines Modelabel mit Onlineverkauf aufbauen. ...

Ich bin hauptberuflich als Projekt-Managerin tätig und möchte nach meiner Zumba-Ausbildung Kurse vermutlich im Fitnessstudio/VHS geben. Muss mein Arbeitgeber...

Als Alleinerziehende mit Teilzeitjob als Arzthelferin möchte ich gerne noch nebenberuflich selbständig tätig werden. Ich will Reiki, Lebensberatung, ...

Ich bin nun seit zwei Jahren selbständig als Einzelunternehmen. Mein Verdienst ist noch sehr gering, ...

Ich möchte mich gerne nebenberuflich selbständig machen mit einem ambulanten Betreuungsdienst. Ich arbeite seit Anfang 2001 im ambulanten Pflegedienst...

Ist ein Nebeneinkommen bei Arbeitslosigkeit möglich, wenn es gemeldet wird? Es würde dann ggf. vom Arbeitslosengeld abgezogen werden. ...

Ich bin zurzeit in der Bauindustrie angestellt. Zurzeit läuft die Firma eher schlecht. Daher möchte ich eine UG gründen im Mode-Bereich. ...