Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechtliche Voraussetzungen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe den Gedanken, neben meiner Vollzeitanstellung als Physiotherapeutin in einer Praxis, in selbiger Kurse anzubieten (Autogenes Training etc.). ...

Ich bin als Logopädin im Minijob angestellt und verdiene somit monatlich 450 Euro und bin familienversichert. ...

Ich plane nebenberuflich eine Selbständigkeit anzumelden. Welche Rechtsform die richtige ist, ob Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit, ist mir noch unklar. ...

Ich möchte mich nebenberuflich selbständig machen. Als zertifizierte Hospiz- und Trauerbegleiterin und zertifizierte Schreibpädagogin...

Ich arbeite als Angestellter in Vollzeit und überlege, ob ich parallel zu meiner aktuellen Tätigkeit als Ingenieur auch eine nebenberufliche Selbständigkeit...

Ich bin Mutter und Hausfrau und möchte gerne zum Jahresbeginn ein Gewerbe für handgemachte Unikate eröffnen. ...

Ich habe eine Frage bezüglich Musik-Nachhilfe-Unterricht. Ich spiele Dudelsack und bin ab nächstem Jahr auf dem höchsten Spiel-Level, ...

Ich beabsichtige, eine Arbeitsvermittlung zu gründen. Aktuell arbeite ich in Teilzeit in einem großen Unternehmen als Büroassistenz. ...

Ich plane nebenberuflich ein Kleinstgewerbe anzumelden. Wie verhält sich dies mit dem Wettbewerbsverbot? ...

Ich bin seit 18 Jahren in einer Vollzeiteinstellung und gehe zusätzlich einer Bürotätigkeit auf 450 Euro Basis nach. ...