Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "zulassungsfreie Handwerke".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Es geht es um die Frage, ob Haarentfernung durch Lasertechnik nicht nur durch Ärzte, sondern auch durch Kosmetiker gewerblich gemacht werden kann. ...

Ich habe jetzt mein Gewerbe als Hausmeister angemeldet. Jetzt möchte ich aber noch mehr machen, wie Renovier-Arbeiten...

Wenn es um Wimpern- und Augenbrauentönung selbständig als Gewerbe geht - um welche Branche...

Ich interessiere mich für Gitarren und habe mir verschiedene Fähigkeiten über die Jahre angeeignet. ...

Ich möchte gern mit meinem bisherigen Hobby-Nähen etwas Geld dazu verdienen und meine genähten Röcke und Kleider...

Ich würde gerne eine Weiterbildung zum Sachverständigen ablegen. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und habe die Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker abgelegt....

Ich bin hauptberuflich als Angestellter tätig und betreibe als Hobby die Herstellung von Lederartikeln (Messerscheiden, Gürtel, Werkzeugrollen usw.) ...

Ich möchte mit meiner Kollegin eine UG (haftungsbeschränkt) im Nebenerwerb gründen. Firmengegenstand soll zunächst die Herstellung...

Hauptberuflich bin ich Autorin / Illustratorin. In meiner Freizeit designe ich selbst gehäkelte Smartphone-Hüllen und entwerfe selbst Baumwolltäschchen, ...

Meine Geschäftsidee ist ein Ergonomie-Service für FahrradfahrerInnen. Grundlage hierfür sind Erkenntnisse aus dem Bereich der Physiotherapie....