Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Anmeldung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe meinen Job gekündigt und habe mit einer Freundin eine UG gegründet. Wir sind beide Geschäftsführerinnen. ...

Ich verfüge über eine Gewerbeanmeldung als Handelsvertreter HGB 84 (später umgemeldet auf HGB 93, Finanzvermittler § 34 f, d und i). ...

Meine Freundin und ich planen zusammen die Gründung eines Onlineshops mit der Rechtsform GmbH. ...

Ich habe ein Gewerbe angemeldet für den Verkauf/Vertrieb von e-Books (also einen Verlag). Ich beabsichtigte hier ausschließlich zum Thema Zeitmanagement...

Was benötige ich an Unterlagen, wenn ich in Deutschland einen Gewerbeschein (als Nebenerwerb) beantragen möchte? ...

Wie genau muss die Tätigkeitsbeschreibung in der Gewerbeanmeldung sein? Muss angegeben werden, dass auch online und auf Märkten verkauft wird?...

Wenn ich hauptberuflich Hundezüchterin werden will, muss ich diese Tätigkeit anmelden. ...

Ich bin Rentnerin, habe eine Photovoltaikanlage, die nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällt mit einem Jahreserlös von ca. 1.800 Euro. ...

Ich habe ein Kleintransport-Unternehmen und würde gerne zusätzlich einen Autoteile-Shop eröffnen. ...

Ich plane eine Gründung zum 1. Februar. Ich habe bereits einen potentiellen Kunden und frage mich, welche Schritte nun zuerst getätigt werden. ...