Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Anmeldung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich möchte erst mal als Freelancer arbeiten. Kann ich für Unternehmen im europäischen Ausland Leistungen in Deutschland erbringen (auf Rechnung),...

Ich habe vor, ein kleines Piercing-Studio als Kleingewerbe zu eröffnen. Wo muss ich mich überall anmelden?...

Ich möchte ein Einzelunternehmen gründen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: als Freiberufler, Kleingewerbetreibender und als Kaufmann. Ist die Anmeldung dieselbe? ...

Ich möchte zunächst beim Gewerbeamt meine Privatadresse angeben und diese natürlich auch als Rechnungsadresse benutzen. ...

Ich plane eine nebenberufliche Selbständigkeit im Bereich Gastronomie, wobei ich eher an einen (mobilen) Marktstand denke anstatt an ein fixes Lokal. ...

Mein Ehemann ist Einzelunternehmer - ich bin halbtags bei ihm angestellt (aktuell in Elternzeit). Er ist als IT-Berater tätig. ...

Ich möchte mich als Mode-Designerin mit einem eigenen Online-Shop (E-Commerce) selbständig machen....

Ich bin zurzeit beschäftigungslos, beziehe aber kein ALG und auch sonst keine Zuwendungen, sondern lebe von meinem Ersparten. ...

Ich habe meinen Job gekündigt und habe mit einer Freundin eine UG gegründet. Wir sind beide Geschäftsführerinnen. ...

Ich verfüge über eine Gewerbeanmeldung als Handelsvertreter HGB 84 (später umgemeldet auf HGB 93, Finanzvermittler § 34 f, d und i). ...