Fragen und Antworten zur Selbständigkeit in der Pflege.

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin staatlich anerkannte Altenpflegerin und habe 25 Jahre lang Erfahrungen in stationären Einrichtungen gesammelt. ...

Ich plane die Gründung einer Tagespflege und Tagesklinik für an Demenz erkrankte Personen. Es handelt sich hierbei um eine rein private Einrichtung. ...

Wie viel Berufspraxis (konkret) brauche ich für die Gründung eines ambulanten Pflegedienstes, wenn ich mit 48 Jahren eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen will? ...

Wo soll man einen Antrag auf Anerkennung nach §45b (niederschwellige Leistungen) stellen? ...

Ich überlege, mich selbständig zu machen im Bereich der „zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen“ im häuslichen Bereich. ...

Ich möchte meine Heilpraktikerpraxis (wieder) aufbauen - bin also freiberuflich tätig. Für die Übergangs- bzw. Aufbauzeit möchte ich Haushalts- und Altenbetreuungsdienste...

Ich erbitte Informationen zur Gründung eines Pflegeheimes inklusive alternative Wohnformen für bedürftige und dementiell Erkrankte....

Ich würde mich gerne in der Pflege und Betreuung selbständig machen - aber als Kleingewerbe und bei meinem Arbeitgeber...

Als Altenpflegerin mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und 20-jähriger Berufserfahrung möchte ich mich als Pflegeberaterin...

Ich bin Pflegehelferin mit Behandlungsschein LG1/LG2 von Beruf. Ich arbeite seit drei Jahren als Pflegehelferin. ...