Fragen und Antworten zur Selbständigkeit in der Pflege.

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Mein Sohn eröffnet eine Physiotherapie-Praxis. Ich als Familienangehörige übernehme in Anstellung die administrativen Aufgaben. ...

Als gelernte Buchhalterin und Altenpflegerin möchte ich mich als Pflegeberaterin gem. SGB XI § 7a, § 45b + § 37,3 selbständig machen. ...

Ich möchte einen Betreuungsdienst (niedrigschwelliger Entlastungsbeitrag) + Pflegeberatung anbieten....

Wie kann ich mich in die Liste der niederschwelligen Betreuungsangebote eintragen lassen? ...

Ich möchte ein Seniorenheim gründen und stehe am Anfang meiner Überlegungen. Welche Grundvoraussetzungen bestehen bei dieser Planung? ...

Welche Vorgaben von gesetzlicher Seite gibt es, um ein privates Bildungszentrum im Bereich der Pflege und Assistenz in der Pflege zu gründen?...

Ich möchte gerne einen Pflege- und Betreuungsdienst gründen. Ziel ist es, einfache Grundpflege und Betreuungsleistungen sowie hauswirtschaftliche Leistungen,...

Ich bin als freiberuflicher Altenpfleger tätig. Ist es mir erlaubt, ohne Gewerbeanmeldung und Umsatzsteuer abzuführen, ...

Könnten Sie mir bitte mitteilen, was zu beachten und zu veranlassen ist, wenn man ein stationäres Hospiz gründen/eröffnen möchte? ...

Ich möchte eine generationenübergreifende Betreuung eröffnen, d.h. Senioren und Kinder über den Tag betreuen. ...