Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "med. u. Heilberufe".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und möchte mich als Doula selbstständig machen....

Ich bin von Beruf Logopädin in Teilzeit und möchte eine Nebentätigkeit als Beraterin/Coach anbieten. Wäre ich freiberuflich oder gehöre ich zum Gewerbe?...

Sind Rechtspsychologe und wirtschafts- und finanzpsychologische Beratung gewerbliche Tätigkeiten oder freiberufliche (§ 18 EStG)?...

Ich möchte künftig Kräuterwanderungen und Workshops anbieten und würde gerne wissen, ob ich hierzu ein Gewerbe anmelden muss. Oder ob dies unter Freiberufler fällt?...

Welche Genehmigungen sind bei naturpädagogischen Workshops notwendig? Wo kann ich diese beantragen? Welche Rechtsform und als was melde ich mich beim Finanzamt an?...

Ich möchte eine Praxis als Stillberaterin eröffnen. Ist das eine freiberufliche Tätigkeit und muss ich eine Heilpraktikerprüfung machen? ...

Psychoonkologische und psychosoziale Beratung und Entspannungsberatung – handelt es sich hierbei um ein Gewerbe?...

Ich bin seit einigen Jahren als Yogalehrer tätig. Da meine Klienten immer wieder mit gesundheitlichen Fragen an mich herantreten...

Kann ich als Inhaberin einer logopädischen Privatpraxis (also ohne Kassenzulassung) Therapie in einem pädiatrischen Versorgungszentrum durchführen? ...

Ich bin staatlich geprüfte Masseurin und medizinische Bademeisterin. Nun möchte ich mich gerne trotz einer Festanstellung in einem Sporthotel nebenbei selbständig...