Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "künstl./publ. Tätigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich möchte eigene entworfene Strick- und Häkelanleitungen online verkaufen. Brauche ich dafür einen Gewerbeschein?...

Ich möchte mich als Podcast-Entwicklerin selbständig machen. Muss ich hierzu ein Gewerbe anmelden oder gilt das als freiberufliche Tätigkeit?...

Ich habe als angehende Existenzgründerin eine Frage zur Gefahr der gewerblichen Einstufung bei Freiberuflerinnen/Künstlerinnen....

Ich bin angestellt und möchte nebenberuflich mit freien Künstlerinnen und Künstlern arbeiten. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?...

Ich plane, mich nebenberuflich als Texterin selbstständig zu machen. Ist das ein Gewerbe?...

Ich möchte als Spieleautor eine selbständige Tätigkeit ausüben. Ist diese als freiberuflich oder als gewerblich einzustufen?...

Was muss ich beachten, wenn ich Backkurse für Kinder anbieten will?...

Ich bin Journalist (freiberuflich) und würde gerne ein Online-Informationsportal zum Thema Geldanlage gründen. ...

Ich habe viele Jahre lang Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft vertreten und beraten (in einem Verband) und möchte mich auf diesem Fachgebiet...

Ich möchte mich mit Linoldruckverfahren selbständig machen (eine Originalschablone, mehrere Drucker möglich, dennoch Unikate). ...