Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "künstl./publ. Tätigkeit".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Bisher hat mein Ehemann unsere Steuererklärung mit Elster getätigt. Ich bin dort immer unter Einkommensteuer mit angelegt. ...

Meine Bilder male ich am PC - es ist Handarbeit. Hier lese ich, dass ich als Künstlerin meine Bilder unter gewissen Umständen verkaufen kann...

Ich möchte mich mit einer Keramikwerkstatt selbständig machen. Ich designe selber Dekorationsgegenstände (alles Unikate), welche keinen Gebrauchswert haben. ...

Ich bin als Double / Doppelgänger unterwegs - überwiegend trete ich bei Charity- und Benefizveranstaltung auf, wo es keine Gage gibt. ...

Ich möchte gerne als Chat-Moderatorin selbständig arbeiten, weiß aber nicht, ob ich hier ein Gewerbe anmelden muss oder ob das als freiberuflich gilt. ...

Ich bin freiberufliche Übersetzerin und möchte ein von mir übersetztes Buch bei einem Online-Händler veröffentlichen. ...

Ich habe Publizistik studiert, eine zusätzliches PR-Volontariat absolviert (Abschluss PR-Redakteur) und viele Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation gesammelt. ...

Ich arbeite Vollzeit in einem Unternehmen, möchte aber nebenberuflich selbständig als Maskenbildnerin (gelernter Ausbildungsberuf), als Künstlerin sowie Synchronsprecherin arbeiten....

Ich stelle kleine Deko-Objekte (Figuren, Windlichter etc.) aus Filz her und überlege, ein Kleingewerbe anzumelden. Fällt dies unter die Branche Kunsthandwerk? ...

Meine Frau und ich sind an der Gründung eines Theaterverlages interessiert. Sobald man aber auf die Suche nach Informationen geht, ...