Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Pfändung".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich war mal selbständig und habe aus dieser Zeit noch Schulden bei Finanzamt, Krankenkasse usw. Zurzeit bin ich angestellt,...

Ein eingetragener Kaufmann (e.K.) haftet bei Schulden auch mit dem Privatvermögen. Wie verhält es sich anders herum bei privaten Schulden des e.K.? Kann die Vollstreckungsbehörde hier auch in das Firmenvermögen vollstrecken?...

Die Umsätze bzw. Gewinne laufen bei einer GbR über das Geschäftskonto. Da die Gesellschafter nicht nur mit dem Gesellschaftsvermögen haften,...

Was machen die Gesellschafter einer GbR, um in den Genuss des Pfändungsschutzes zu kommen, ...

Ich bin selbständig (Gewerbetreibender) und habe erhebliche Steuerschulden, die ich monatlich tilge, ...

Ende Juli 2014 läuft mein Vertrag als einfacher Angestellter aus, noch bin ich Privatperson, ledig, keine Kinder und habe ein P-Konto bis ca. 1.000 Euro. ...

Wie ich erfahren habe, dürfen Kreditinstitute keine Gebühren auf Pfändungskonten nehmen. ...

Im Insolvenzfall können Vermögenswerte gepfändet werden. Für die Altersvorsorge Selbständiger gibt es nun allerdings einen Pfändungsschutz. ...

Seit Februar 2012 bin ich vollumfänglich und ununterbrochen als freiberuflicher Beratender Ingenieur für die Firma XYZ tätig. ...