Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Insolvenz".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich habe 2017 ein Einzelunternehmen gegründet - im Jahr 2019 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. ...

Ich war Geschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH, die in Insolvenz ging. Auf Grund privater Bürgschaften bereite ich meine Privatinsolvenz vor. ...

Nach Anfrage beim Insolvenzverwalter teilte mir dieser folgendes mit: „Die Selbständigkeit aus der Insolvenzsumme ist freigegeben.“ Das einzige Konto was ich hatte, wurde als Privatkonto geführt, jedoch auch als Geschäftskonto genutzt. ...

Wer bietet „gescheiterten Unternehmern“ Unterstützung und Perspektive? Diese sind de facto ein Tabu-Thema. ...

Ich habe eine Frage zur GbR mit drei Personen. Einer geht in die Privatinsolvenz - müssen...

Mein Chef möchte aufhören zu arbeiten und hat meinen Kollegen und mir (fünf Personen) angeboten die Firma zu gleichen Teilen zu übernehmen. ...

Ich befinde mich seit 21.10.2014 im Insolvenzverfahren, bin fest angestellt und arbeite als Hausmeister....

Ich möchte mich mit meiner Kollegin, die leider insolvent ist, ...

Ich bin seit 2014 im Insolvenzverfahren und habe seit Mitte 2014 ein Nebengewerbe, welches durch den Insolvenzverwalter freigestellt wurde....

Ich befinde mich seit ca. 1,5 Jahren im Insolvenzverfahren, noch nicht in der Wohlverhaltensphase. ...