Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Rechtsformen/ Beteiligungen".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Wir sind in der Gründungsphase und haben uns entschieden eine GmbH zu gründen. Nun geht es um die Stammeinlage. ...

Ich beabsichtige eine unternehmerische Beteiligung an einem größeren Handelsunternehmen. ...

Vor Förderbeginn darf keine Unternehmensgründung erfolgen bzw. keine Kapitalgesellschaft gegründet sein. ...

Ich bin aktuell arbeitslos und möchte in die Gastronomie einsteigen. Ein guter Freund bot mir an in seine gut laufende, täglich sehr gut besuchte Bar mit einzusteigen...

Könnten Sie mir Auskunft geben, ob es für die Rechtsform gGmbH auch staatliche Fördermittel gibt? Falls ja, wie sehen diese aus? ...

Ich möchte mich im Rahmen eines Management Buy Out (MBO) an einem Unternehmen beteiligen. Dafür benötige ich einen Kredit, ...

Ich arbeite seit der Gründung einer GmbH dort als Arbeitnehmer und habe die Möglichkeit nun Anteile zu kaufen....

Ich möchte Anteile (20%) einer GmbH von einem Anteilseigner erwerben. Die GmbH hat vier Gesellschafter mit 40/20/20/20 % Aufteilung der Geschäftsanteile. ...

Ich beabsichtige im Mai 2018 Firmenanteile einer GmbH zu erwerben. Es handelt sich um Heizungs- und Sanitärtechnik-Firma mit ca. 25 Mitarbeitern. ...

Ich bin Einzelunternehmer mit einem kleinen Gewerbebetrieb und gleichzeitig Freiberufler. Das Gewerbe ist eine kleine Handwerksmühle...