Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Arbeitslosengeld".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich beziehe seit dem ALG I und möchte mich voraussichtlich im Februar/März 2020 selbständig machen. Ich habe dazu schon einige Schritte eingeleitet...

Ich habe die letzten 2,5 Jahre in Deutschland gearbeitet. Parallel zu meiner Arbeit hier habe ich an meinem Start-up in Spanien (da wo ich herkomme) gearbeitet....

Ich bin seit 15 Jahren selbständig und habe aus einer fast zweijährigen Anstellung einen Anspruch auf ALG erworben und beziehe dieses seit August 2019. ...

Ich habe eine UG mit einer Freundin gegründet. Wir sind beide Geschäftsführerinnen. ...

Unter Umständen muss ich mich als freiberuflicher Softwareentwickler zum Ende März arbeitslos melden. ...

Ich würde gerne selbst erstellte Illustrationen über Print-on-Demand-shops anbieten. Hierbei würde ich nur meine Illustrationen hochladen...

Ich bin selbständig und zahle freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Aus wirtschaftlicher Sicht (sinkende Einnahmen) muss ich mein Geschäft verkaufen. ...

Ich beziehe zurzeit Arbeitslosengeld I und möchte mit Stockfotografie und später als Selfpublisher auf eigenen Beinen stehen. Dazu habe ich einige Fragen:...

Ich habe letztes Jahr eine Sprachenschule zum Gewerbe angemeldet und kann aus organisatorischen Gründen erst jetzt richtig durchstarten. ...

Derzeit bin ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis tätig, welches Ende September 2017 endet. Ich werde im Herbst 50 Jahre alt...