Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Wohnsitz im Ausland, Gründung in Deutschland".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin Österreicherin mit Hauptwohnsitz in Tirol. Mein Abschluss von einer deutschen Schule als Sprecherin und meine Tätigkeit als Sprechtrainerin...

Ich werde ab Juli eine längere Auslandsreise machen - vermutlich länger als drei Monate, sodass ich wohl verpflichtet bin mich aus Deutschland abzumelden. ...

Ich bin Deutscher, lebe in Österreich und war bisher angestellt. Mein Erstwohnsitz soll nach der Gründung in Österreich bleiben...

Eine Kollegin und ich wollen uns nebenberuflich selbständig machen. Eine Möglichkeit wäre, dass wir uns in einer GbR zusammen schließen. ...

Ich bin deutscher Staatsbürger und ich wohne und arbeite zurzeit in Katar. Mittelfristig plane ich nach Deutschland zurückzukehren. ...

Kann ich eine GmbH oder UG in Deutschland gründen, wenn ich nicht in Deutschland wohne/lebe und auch nicht vorhabe nach Deutschland zu ziehen?...