Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Umsatzsteuer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Ich bin mit einem Kleingewerbe in Deutschland gemeldet und wohnhaft. Ich habe einen Auftrag in der Schweiz mit der Besonderheit,...

Ich beabsichtige ein Kleingewerbe anzumelden mit Umsatzsteuerbefreiung nach § 19 UStG. Es gibt zwei Geschäftszweige...

Ich bin wohnhaft in Spanien und habe ein spanisches Gewerbe für Bauleistungen, wie Fliesenmontage und Trockenbau. ...

Ich arbeite gerade an der Existenzgründung als Persönlichkeitstrainer. Wenn ich als deutscher Selbständiger dann Einzelberatungen...

Ich bin als Kleinunternehmer in Deutschland ansässig und tätig. Ich erbringe für Google Ireland, ansässig in Irland, sonstige Leistungen. ...

Wie sieht es aus, wenn ich Etsy keine USt-Id. übermittle, Etsy mich also wie eine Privatperson behandelt und somit eine Bruttorechnung ausstellt, ...

Wenn ich auf Etsy als Unternehmer handle, dann greift hinsichtlich der Gebühren das Reverse-Charge-Verfahren, also die Umkehr der Steuerschuldnerschaft. Soweit ist dies klar. ...

Ich werde (von Deutschland) zu 100% als Web-Entwickler für ein ausländisches Unternehmen (in Dubai) arbeiten, ...

Ich möchte als Kleinunternehmer Photographien nach Amerika und in die Niederlande an Privatpersonen verkaufen. ...

Ich habe ein Nebengewerbe nach Kleinunternehmerregelung anmeldet. Ich beabsichtige, auf einem Blog einige Amazon Affiliatelinks einzubauen....