Fragen und Expertenantworten rund um das Thema "Umsatzsteuer".

Hier können Sie die bisher gestellten Fragen von Gründerinnen und Gründern sowie die Antworten der Experten lesen.

Wenn ich auf Etsy als Unternehmer handle, dann greift hinsichtlich der Gebühren das Reverse-Charge-Verfahren, also die Umkehr der Steuerschuldnerschaft. Soweit ist dies klar. ...

Ich werde (von Deutschland) zu 100% als Web-Entwickler für ein ausländisches Unternehmen (in Dubai) arbeiten, ...

Ich möchte als Kleinunternehmer Photographien nach Amerika und in die Niederlande an Privatpersonen verkaufen. ...

Ich habe ein Nebengewerbe nach Kleinunternehmerregelung anmeldet. Ich beabsichtige, auf einem Blog einige Amazon Affiliatelinks einzubauen....

Ich habe ein Gewerbe angemeldet (Kleinunternehmen). In der Gewerbeanmeldung wurde „Softwareentwicklung“ als Tätigkeit angegeben. ...

Ich bin freiberuflich tätig im Bereich sonstige Dienstleistungen (z.B. Übersetzungen) und falle unter die Kleinunternehmerregelung....

Ich starte als freie Lektorin in Deutschland und bin umsatzsteuerpflichtig. Nun habe ich einen Auftraggeber in Österreich, ...

Ich arbeite selbständig als Yogalehrerin. Ein Mal in der Woche gebe ich einen Kurs in der Schweiz. ...

Ich entwickle Android Apps und habe in Deutschland ein Kleinunternehmen angemeldet. In der Gewerbeanmeldung...

Ich möchte eine Firma für Fahrzeug-Exporte in die Schweiz gründen. Der Firmensitz würde sich in Deutschland befinden. ...