Kommunikation

Sagen Sie Ihren Kunden, warum sie gerade Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen sollen.

Gerade neugegründete Unternehmen machen oft nicht deutlich, worin ihr konkretes Unternehmensangebot besteht. Sagen Sie Ihren Kunden, was Sie genau anbieten. Welchen Nutzen hat das Produkt oder die Dienstleistung für die Kunden? Wie hoch ist der Preis? Wo und wie kann man Ihr Angebot kaufen? Darüber hinaus können Sie Ihre Kunden auch emotional ansprechen: So können Produkte z.B. Jugendlichkeit, Seriosität, Dynamik oder Eleganz versprechen.

Kundenorientierung

Orientieren Sie sich bei Ihrer Kommunikation und Werbung immer eng an den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Welche Medien nutzen Ihre Kunden ( Über­sicht: Wie kann man Kun­den ge­win­nen? (PDF, 67 KB))? Welche verbale und visuelle Ansprache bevorzugen sie?

Neukunden ansprechen

Immer dann, wenn Sie neue Märkte erschließen wollen, ist es sinnvoll, Kommunikation und Werbung breit zu streuen. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, sehen Sie in unserer Über­sicht: Wie kann man Kun­den ge­win­nen? (PDF, 67 KB).

Kunden binden

Auf eine bekannte Zielgruppe (wie z.B. einen festen Kundenstamm), deren Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben Sie genauer kennen, sollten Sie auf direkterem Wege zugehen. Bei dieser Vorgehensweise können und müssen Sie den Nutzen, den Sie Ihren Kunden anbieten, konkret und deutlich herausstellen.

Informieren Sie sich über die verschiedenen Instrumente zur Kundengewinnung. Nutzen Sie dazu unsere Über­sicht: Kun­den­pfle­ge (PDF, 30 KB). Prüfen Sie auch, ob Ihre Kundenzielgruppe über Social-Media-Kanäle angesprochen werden möchte.

Kontakt zur Presse aufbauen

Pressearbeit ist ein wichtiger Bestandteil der unternehmerischen Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Zeitungen, Onlinemagazine, Fernsehen oder Hörfunk über Unternehmen berichten, erreichen sie eine breite und große Zielgruppe. Mit einer professionell erstellten Pressemitteilung ( Über­sicht: Zehn Tipps für Ih­re Pres­se­mit­tei­lung (PDF, 30 KB)) haben Sie gute Chancen, Redaktionen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Unternehmensauftritt

  • Corporate Identity
    Ihre Maßnahmen für Werbung/Kommunikation werden erst dann den gewünschten Effekt haben, wenn Sie immer wieder mit einem wiedererkennbaren Erscheinungsbild auftreten (Corporate Identity). Dies gilt insbesondere für Ihr Briefpapier, Ihre Visitenkarten und Flyer. Wer häufig sein Erscheinungsbild wechselt, verwirrt die Kunden und verspielt die Chance, wiedererkannt zu werden.
  • Einprägsames Logo
    Mit einem Logo können Sie Ihren Namen oder Ihre Tätigkeit gestalterisch umsetzen. Klären Sie zuvor: Wer bekommt die betreffenden Unterlagen? Was genau erwarten die Empfänger (Seriosität, Unkonventionelles etc.)?

Etat, Zeit und Personal einplanen

Planen Sie einen Teil Ihres Gesamtbudgets für Werbung und Kommunikation ein. Auch kleine Unternehmen sollten 2 bis 3 Prozent ihres Umsatzes - in der Startphase verständlicherweise etwas mehr - in die Werbung investieren. Es reicht nicht, wenn Sie Ihr Unternehmen mit einem „Paukenschlag“ starten. Kommunikation ist eine Daueraufgabe, vor allem für junge Unternehmen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kommunikationsmittel kontinuierlich und längerfristig einsetzen, damit ein erreichter Werbeeffekt nicht sofort wieder verpufft! Legen Sie fest, welche Effekte Sie sich davon versprechen. Überprüfen Sie, ob diese Effekte eingetreten sind. Wenn ja: nach welcher Maßnahme? Mit welchen finanziellen Einsatz?

Legen Sie Zuständigkeiten für Werbung und Kundenkommunikation fest. Es reicht keinesfalls aus, wenn Kommunikation - wie in manchen kleinen Unternehmen praktiziert - nebenbei betrieben wird. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Mitarbeiter das Firmenimage mittragen.

Kundenkartei anlegen

Erfassen Sie Namen und Anschriften Ihrer Kunden, wenn möglich auch Geburtstage oder Hobbys. Sagen Sie Ihrer Kunden, wofür Sie diese Daten benötigen und dass Sie den gesetzlichen Datenschutz beachten. Lassen Sie sich - am besten mit Unterschrift - bestätigen, dass Sie die Daten für die. Lassen Sie sich - am besten mit Unterschrift - bestätigen, dass Sie die Daten für die angegebenen Zwecke verwenden dürfen. Schicken Sie z.B. Glückwünsche zum Geburtstag. Nutzen Sie die Informationen in Ihrer Kundenkartei für Ihr Dialogmarketing: Mitteilungen über besondere Angebote (ggf. speziell auf die bekannten Wünsche des Kunden abgestimmt), Zusatzangebote, Neuerungen etc.

Rechtliche Bestimmungen beachten

Nicht jede Art von Werbung/Kommunikation ist erlaubt. Dazu gehören:

  • unaufgeforderte Werbung per Telefon, Telefax, SMS oder E-Mail
  • Werbegeschenke, wenn diese zum Kauf verpflichten, zu hochwertig sind („übertriebenes Anlocken“) oder den Kunden psychologisch zum Kauf nötigen („psychologischer Kaufzwang“)
  • Vergleiche mit Konkurrenten oder deren Produkte sind inzwischen in gewissem Umfang zulässig, aber immer noch riskant (§ 2 UWG)
  • Anspielung auf ein Konkurrenzprodukt oder einen fremden Werbeslogan (siehe vorheriger Punkt, gesetzliche Grundlage: § 2 UWG)

Weitere Informationen finden Sie beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V..

Auswahl einer Werbeagentur

Für Kommunikation und Werbung gibt es Spezialisten. Bei der Auswahl einer geeigneten Werbeagentur sollten Sie sich folgenden Fragen stellen:

  • Hat die Agentur das gewünschte Know-how?
  • Gibt es in der Agentur kompetente Berater?
  • Stimmt „die Chemie“ zwischen der Agentur und Ihnen?
  • Kennt die Agentur Ihr Produkt und Ihren Markt?
  • Passt die Agentur von der „Wellenlänge“ zu Ihrem Unternehmen?
  • Passen die Preisvorstellungen der Agentur zu Ihrem Unternehmen?

Vereinbaren Sie

  • ein persönliches Vorgespräch
  • Referenzen und Arbeitsproben
  • ein erstes (meist mit geringen Kosten verbundenes) Grobkonzept für Kommunikationsmaßnahmen sowie einen dazugehörigen Kostenvoranschlag.

Artikel bewerten

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte bewerten Sie diesen Artikel.

Artikelbewertung*

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung und helfen Sie uns bei der Verbesserung des Existenzgründungsportals.

Gründe für eine neutrale oder negative Bewertung

Zum Creative Commons Lizenzvertrag - öffnet sich in einem neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.